, Katja Schwager

TSST Deutweg, 3. September 2017

Am herbstlich frischen und etwas grauen Sonntagmorgen werden einige Turnerinnen vom DTV Andelfingen früh vom Klirren des Weckers geweckt. Es ist wieder soweit und der alljährliche Turn-, Spiel-, und Staffettentag steht an!

Mit mehreren Autos fuhren wir nach Winterthur, wo wir uns versammelten. Auf dem Weg zur Tribüne kam uns ein feiner Kaffeeduft aus einem Verpflegungszelt entgegen und die frischen „Gipfeli“ sahen zum „Dreinbeissen“ gut aus. Doch für eine Kaffeepause war in diesem Moment keine Zeit, denn wir wussten alle, dass jetzt zuerst geturnt wird!

Nach einem kurzen Einlaufen starteten wir mit Schleuderball in unseren Teamwettkampf. Bereits wenige Schritte im Gras reichten aus, um nasse Füsse zu bekommen. Doch daran störten wir uns nicht weiter. Der erste Versuch von Susanne landete leider ausserhalb des Sektors und sorgte bei ihr für Kopfschütteln. Das liess sie nicht auf sich sitzen und der Wille ein Top Resultat zu erreichen wurde nur noch grösser. Auch Karins anfängliche Zweifel, ob sie in der richtigen Gruppe eingeteilt ist, waren völlig umsonst. Denn von nun an flogen die Bälle weiter und weiter und am Schluss staunten wir nicht schlecht über einen Gruppenschnitt von 34.85m. Bravo! Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, ist, dass diese Leistung den Sieg im Schleuderball bedeutete!

Als nächstes folgte der 80m Lauf. Der Traubenzucker vor dem Start hat wohl gewirkt, denn die Andelfingerinnen kämpften um jede Hundertstelsekunde und sprinteten mit hohem Tempo ins Ziel - Vanessa allen voran. Diese guten Zeiten reichten für den 5. Rang und wurden mit einer Auszeichnung belohnt. Auch bei der Disziplin Hochsprung lief alles rund und wir freuten uns über einen guten Schnitt von 1.30m.

Nach jedem Einsatz galt es, sich schnell wieder warm und trocken anzuziehen. Einige waren etwas verwirrt, warum eine Decke auf der Packliste aufgeführt war, doch spätestens nach den kleinen Pausen zwischendurch wussten alle warum. „Es isch nämlich schaurig frisch gsi!“

Die Stimmung auf dem Deutweg war super! Einige verspürten einen kleinen Hunger und zückten ihren Znüni, andere diskutierten über Topform oder Flopform.

Weiter ging es dann mit dem Kugelstossen. Um sich mit der unbeliebten Anlage zu versöhnen, muss man sich nur einreden, dass es eine gute Anlage ist! Auch wenn wir nicht wirklich daran geglaubt haben, gaben wir unser Bestes und das hat sich gelohnt. Wir wurden mit dem 9. Schlussrang und einem Schnitt von 7.85m ausgezeichnet. Für ein Highlight beim anschliessenden Stäbliwerfen sorgten Céline mit 34m und Susanne Möckli mit 33m.

Langsam zeigte sich auch die Sonnen und wärmte uns, zumindest ein bisschen auf.

Mit dem Weitsprung rundeten wir den Morgen ab. Auch hier waren wir erfolgreich. Beide gestarteten Gruppen ersprangen sich eine Auszeichnung. Um 13:30 Uhr haben wir dann den „Zmittag“ verdient. Wir verspeisten unsere mitgebrachten Sandwiches oder Birchermüesli. Bei den einen kam auch schon langsam die Nervosität auf, denn der Nachmittag wurde mit den vielen verschiedenen Staffetten nochmals vielversprechend.

Der DTV Andelfingen war in der 4x100m Staffel und der Schwedenstaffette vertreten und es war eine Freude dabei zuzuschauen. Die Andelfingerinnen positionierten sich gut gegen die sehr starke Konkurrenz und alle waren mit vollem Einsatz dabei. Bei der abschliessenden Pendelstaffette musste Nicole passen, weil ihr Bein zu fest schmerzte. Arlene sorgte dafür, dass die Gruppe trotzdem starten konnten und sprang spontan ein.

Pünktlich um 19:00Uhr startete die Rangverkündigung. Wegen eines technischen Problems, musste dabei etwas improvisiert werden. Zufrieden nahmen wir unsere verdienten Preise entgegen. Der Ausklang dieses sportlichen und erfolgreichen Tages ging in der Spätzlipfanne in Andelfingen, mit dem Verspeisen der gewonnenen Preise, zu Ende.

-> Bilder

-> Rangliste